Sicher zementär verlegen im Außenbereich: codex Power RX 11 Outdoor

11Balkone zementär verlegen0

Sichere Verlegung

Was kann der codex Power RX 11 Outdoor? Das Thema“sichere“ Verlegung im Außenbereich mit Feisteinzeugfliesen ist ein durchaus umstrittenes Thema, worüber die Fliesenbranche schon seit etlichen Jahren diskutiert. Seit über einem Jahrzehnt setzt codex im Außenbereich sehr erfolgreich auf die favorisierte Verlegung mit Reaktionsharzprodukten. Die Eigenschaften der Reaktionsharzmörtel wurden ständig weiterentwickelt, sodass der Verarbeitungskomfort bei gleich sicherer und dauerhafter Verlegung deutlich erhöht wurde. Die drei Systemlösungen codex BalkuDrain, BalkuDrop und BalkuSlim haben sich seit 15 Jahren bewährt und zählen technisch zu den besten Systemen auf dem Markt. Ihre technischen Eigenschaften wie die enorme Bewegungsaufnahme, der hohe Haftverbund und das kapillar passive Material sind sie den zementären Systeme deutlich überlegen.

Zementäre Alternative zu bewährtem System: codex Power RX 11 Outdoor

Dennoch ging die Forschung und Entwicklung nach alternativen Möglichkeiten mit Hochdruck im Hause codex weiter. Das Ziel war eine absolut sichere Alternative auf „zementärer Basis“ zu entwickeln. Denn die Vorteile liegen auch hier auf der Hand: zementäre Systeme sind kostengünstiger und in der Verarbeitung noch einfacher.

Neue Rohstofftechnologien in Verbindung mit unserer jahrelangen Erfahrung im Außenbereich machte es möglich, dass wir nun einen zementären, 2-komponentigen Klebemörtel mit der Klassifizierung C2 FE S2 entwickeln konnten, der höchste Sicherheit mit besten Verarbeitungseigenschaften und Wirtschaftlichkeit vereint: codex Power RX 11 Outdoor.

Höchste Sicherheit bei Temperaturschwankungen

Verlegte Feinsteinzeugfliesen auf Terrassen und Balkonen sind permanenten wetterbedingten Einflüssen wie Kälte, Hitze und Wasser ausgesetzt. Das führt zu Spannungen im Material. Diese Spannungen müssen sicher und zuverlässig vom Klebemörtel aufgenommen werden. Dies ist nur möglich, wenn die Inhaltsstoffe wasserbeständig sind. Aus diesem Grund wurde beim codex Power RX 11 Outdoor eine flüssige SBR-Dispersion (Styrol-Butadien-Dispersion) eingesetzt. Diese ist verseifungsresistent und bietet eine hoch flexible und wasserdichte Mörtelmatrix.

Drei Top-Eigenschaften

Polymerhaftbrücken_Darstellung
Stark vergrößerte Aufnahme von der Verbindung Fliese zu Mörtelbett durch die Polymerdispersion. Quelle: Elotex AG, Schweiz

Die wasserdichte Mörtelmatrix erhöht die Sicherheit um ein vielfaches. Sie verhindert einen Kapillarzug und somit das Eindringen von Wasser in die Mitte des Fliesenbelags. Dadurch werden Frost- und Dampfdruckschäden effektiv vermieden. Der hohe Polymergehalt in der Flüssigdispersion des 2-komponentigen Klebemörtels sorgt für einen sehr guten Haftverbund an der glatten und dichten Feinsteinzeugfliese. Durch seine hohe Flexibilität (S2-Zertifiziert) und seine Verseifungsbeständigkeit lassen sich Scherkräfte, verursacht durch Sonneneinstrahlung oder Frost, mühelos abfangen und eine beständige Verlegung gewährleisten.

Wasserdichte Matrix
Wasser kann durch die wasserdichte Matrix und wegen der guten Benetzung nicht in die Mitte der Fliese, wodurch Frost und Dampfdruckschäden effektiv vermieden werden.
Haftzugversuche im Vergleich
Haftzugsversuche im Vergleich: Power RX 11
(dunkler Kleber) und Fliesopur (heller Kleber) weisen
ähnlich hohe Haftzugsfestigkeiten auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ideale Konsistenz für hohlraumfreie Verlegung

Die Konsistenz ist hier entscheidend, denn die ist perfekt abgestimmt zwischen höchstem Verarbeitungskomfort mit hoher Standfestigkeit und vollsatter Benetzung. Power RX 11 Outdoor erzielt damit optimale Ergebnisse bei der Verlegung im Buttering-Floating-Verfahren.

Weitere Anwendungsbereiche des codex Power RX 11 Outdoor

Die Anwendungsmöglichkeiten des neuen Außenklebers sind jedoch nicht nur auf den Außenbereich begrenzt. Durch die wasserdichte Matrix ist er auch der geeignete Klebemörtel für bodengleiche Duschen oder Unterwasserbereiche. Durch die Verwendung des Power RX 11 Outdoor kann auf die Kapillarsperre zu angrenzenden Bodenflächen außerhalb des Duschbereichs verzichtet werden.

Zusätzlich könne Mega- und Gigaformate im Innenbereich sowie auf jungen, unbeheizten Zementestrichen verlegt werden. Durch die S2-Klassifizierung gewährleistet der RX 11 höchste Sicherheit bei der Verlegung von Fliesen und Platten.

Nach jahrelanger enger Zusammenarbeit zwischen Anwendungstechnik sowie Forschung und Entwicklung, etlichen Testflächen und unzähligen Laboranalysen, ist der Power RX 11 Outdoor rechtzeitig zur Balkon und Terrassensaison im April 2022 verfügbar.

 

Weitere Fragen jederzeit an

codex Anwendungstechnik
Tel.: 0731 927093 221
Mail: technik-hotline@codex-x.com

Related Posts

Hinterlasse eine Antwort

Neueste Beiträge

11
11codex RX 11 Outdoor
11Balkone zementär verlegen
11
11
11
11
11
11